Samstag, 1. Juni 2013

Biene modellieren (für Torti die 3.te)

Deko für Torti die 3.te :-)



Hallo ihr Lieben,


ich arbeite dieses Wochenende an zwei neuen Torten , zum einen an einer Bienentorte. Auf diese möchte ich etwas näher eingehen… ich habe sehr lange überlegt wie man sehr einfach Bienen formen kann und etwas im Internet geschaut wie Bienen aussehen und recht schnell war klar, man braucht wirklich nicht viel um Bienen zu formen… Also hab ich mich auch mal dran versucht, ich zeig euch was ich gebraucht habe:

 
- Messer
- Ausrollstab
- Lebensmittelfarben in Gelb, Schwarz und Grundfarbe in Weiß (Wilton-Farbe)
- Lineal
- Zahnstocher oder Pinsel (um am Ende die Pupillen der Biene zu malen)
- Kreisausstecher
- Blütenpaste (bzw. Modellierpaste)
 
 
Zuerst habe ich die Blütenpaste eingefärbt (dabei habe ich sehr wenig Gelb benutzt um ein dezentes Gelb zu erhalten, einfach bissl rumprobieren…), färbt euch je nachdem wie viele Bienen ihr benötigt (und wie groß die Bienen werden sollen) einen größeren Teil in Gelb ein. Im Verhältnis dazu habe ich ca. 1/3 der Masse in Schwarz ein gefärbt und einen kleinen Teil in weiß zurückbehalten.


Die Masse habe ich bis zur Verarbeitung luftdicht verpackt und unter eine Schüssel gestellt. Dann gut durchkneten, die Hände gut mit Margarine einfetten.

 
Die gelbe Masse habe ich nun zu einer Kugel geformt und in der Hand solange gerollt bis sie 1A ausgesehen hat, dann habe ich sie (siehe Foto) einfach etwas zusammengedrückt, sodass sie eine etwas pflaumenförmige Form erhält, stellt sie dann auf eine Unterlage damit sie einen guten Stand bekommt (um auch später auf der Torte gut stehen zu können)

 
Jetzt habe ich die schwarze Blütenpaste ausgerollt, mit einem Lineal einfach zwei Streifen abgemessen und mit einem Messer abgeschnitten und auf den hinteren Teil der Biene gelegt, als es optisch gepasst hat, wieder runtergenommen, mit Zuckerkleber bestrichen, festgeklebt und die überstehenden Längen an den unteren Seiten abgeschnitten (so, dass man diese Enden jedoch nicht sehen kann).


 
Sodele, nun formt ihr aus der weißen Blütenpaste zwei kleine runde Kugeln (gleich groß) und rollt eine kleine Masse aus … aus diese Masse schneidet ihr zwei flügelförmige Muster heraus und legt sie zum Trocknen beiseite.




Jetzt aber noch mit dem Kreisausstecher vorsichtig mit einer halben Seite einen Mund in das Bienchen eindrücken (nicht zu fest drücken, man kann dies auch mit einem Zahnstocher machen aber es sieht rissiger aus, der Kreissaustecher wirkt sauberer)!

 

Nun lässt man die Biene eine Nacht durchtrocknen, jetzt kann man Flügel und Augen mit Zuckerkleber ankleben, mit der schwarzen Lebensmittelfarbe noch die Pupillen aufmalen,

 

und fertig ist das fleißige Bienchen …

                                         … tortige Grüße, Michi


Hier noch die Kurzanleitung (beim draufklicken wird es größer):





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen